top of page
Search
  • Writer's pictureUbungani Suisse

Das Young Bafana "Stars"-Programm



ABC Team gewinnt die Meisterschaft | Besuch des ZDF-Mediateams & Basti | U18 Bayhill Premier Cup 23

Liebe Young Bafana Familie,

es liegt ein weiterer ereignisreicher Monat mit sportlichen Höhen und Tiefen hinter uns. Doch auch neben dem Platz ist einiges nennenswertes geschehen. Die erste Nachricht betrifft unser "Social"-Teams. Im Rahmen unseres "Stars"-Programms bieten wir, neben dem alltäglichen Akademiepro-gramm, für 4 verschiedene Altersklassen professionelle Trainings und Spielmöglichkeiten an. Ganz nach dem Motto "Fußball für alle" kommen die Kids von der U8 bis U16 in den Genuss, für eine Mannschaft von Young Bafana zu kicken, auch wenn es vielleicht noch nicht für eine der Akademiemannschaften reicht. Besonders wichtig: Den Kindern soll der Spaß an der Bewegung und die Begeisterung für den Fußball vermittelt werden. Außerdem kann diese Bühne von uns zur Sichtung potenzieller Talente für die Akademie genutzt werden. Jede Mannschaft trainiert zwei Mal pro Woche und absolviert an den Wochenenden ein Freundschaftsspiel, parallel zu den Akademiespielen. Dass dieses Angebot gut angenommen wird, zeigt die Entwicklung der letzten Wochen. Besonders unsere U16 Mannschaft verzeichnet nach drei Monaten einen Kader mit mehr als 17 Spielern. Die Anmeldung für den Ligabetrieb in der sogenannten LFA ist damit der nächste mögliche Schritt.



Anbei die Trainingszeiten der jeweiligen Altersklassen:

  • U7-U9: Montag & Mittwoch

  • U10-U14: Dienstag & Donnerstag

  • U15-U16: Dienstag & Donnerstag

Bei Interesse könnt ihr euch gerne per Mail an bernd@youngbafana.comwenden oder kommt einfach bei uns an der Arena für ein Probetraining vorbei. Wir freuen uns auf euch!



Weitere Ereignisse im April ...


ABC-Team gewinnt Meisterschaft!


oung Bafana ist ABC Motsepe League Champion 2023! (Region: Western Cape) und zog damit in die Aufstiegsplayoffs ein. Dies war zuvor noch keiner Mannschaft aus Helderberg gelungen. Gegen den Zizwe Rangers FC konnte sich die Mannschaft nach 90 Minuten mit einem 1:0 im Rückspiel durchsetzen. Das Hinspiel war somit augeglichen und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Die Highlights zum Spiel seht ihr auf unserem YouTube Kanal --> mehr


ZDF-Mediateam & Basti Stahl zu Besuch bei Young Bafana!


Mitte des Monats durften wir gleich mehrere Gäste aus Deutschland an der Arena begrüßen. Basti Stahl (Lehrer und Trainer aus Frankfurt) tauchte für 2 Wochen in den Trainingsalltag der YB-Academy ein und unterstütze unsere Coaches auf sowie neben dem Platz. Für die Zukunft bleibt er uns zudem als Marke-nbotschafter erhalten. Das Mediatem (Alex und Daniel) des deutschen TV-Senders "ZDF" begleitete für eine Reportage den Trainingsalltag, das Leben einzelner Spieler sowie unsere U18 beim Bayhill-Cup 23. Die erste Folge findet ihr bereits auf der ZDF-Merdiathek. --> mehr


U18 - Bayhill Premier Cup 2023


Mit großer Vorfreude reiste unsere U18 zum prestigeträchtigen "Bayhill Premier-Cup 23". Trotz der Rolle des Underdogs hatte sich die Mannschaft in allen 3 Gruppenspielen sehenswert präsentiert. Vor allem gegen den Landesprimus "Mamelodi Sundowners" zeigten unsere Jungs eine engagierte Leistung, konnten sich am Ende jedoch nicht für die K.O-Phase qualifizieren. Trotzdem kann man mit einem positives Fazit und voller Stolz auf die Teilnahme zurückblicken.



Willkommen Linus und Lasse!

Nach den Abgängen von Nico und Sophie begrüßen wir zwei neue Praktikanten in der YB-Familie. Linus ergänzt das Team seit Anfang April, Lasse kam eine Woche später hinzu. Wir freuen uns auf den Input der beiden und sind uns sicher, dass sie einen tollen Beitrag leisten werden.




Linus kommt aus dem Norden Deutschlands (Nähe Hamburg) und ist ein Anhänger des Hamburger SV.

Er ist 20 Jahre alt und studiert Sportwissenschaften in München. Im Alter von 5 Jahren begann Linus mit dem Fußballspielen und spielt derzeit aktiv für den VfL Oldesloe sowie den SV Olympiadorf Munich als Flügelspieler. Neben dem Fußball spielt er gerne Beachvolleyball und surft. --> mehr


Lasse kommt aus Deutschland (Bochum) und wird für etwa vier Monate bei uns bleiben. Er ist 19 Jahre alt und spielt seit 15 Jahren aktiv im Verein Fußball (Sc Weitmar 45). Lasse hat 2022 sein Abitur absolviert und studiert aktuell Wirtschaftswissenschaften. Nach seiner Asienreise möchte Lasse weitere Erfahrungen bei uns in Südafrika sammeln, um Young Bafana auf und neben dem Platz bestmöglich zu unterstützen.



Das war's mit dem Newsletter in diesem Monat. Das nächste Update erscheint im Juni. Du möchtest täglich auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns einfach auf Social Media!


Mit sportlichen Grüßen,

die Young Bafana Familie.

Young Bafana Soccer Academy © 2021, NPO Reg number: 133-644

All rights reserved.


Our mailing address is:

South Africa: bernd@youngbafana.com








This email was sent to beatrice.vannes@gmx.net

Young Bafana Soccer Academy · 34 Malan Street · Cape Town, Wc S-8001 · South Africa


24 views
Blog: Blog2
bottom of page