Search
  • Ubungani Suisse

Der April war wunderbar :-) / Newsletter April 2018

Liebe Young Bafana Familie,

unser Football for Friendship Event am 17. April war ein voller Erfolg. In dem wunderschönen De Zalze Golf Estate durften wir Freunde, Familien, Eltern, Partner und Familien willkommen heißen.

Während des letzten Monats haben wir eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit einem Mädchenteam aus Lwandle aufgebaut. Verena war federführend bei der Organisation eines Tag der offenen Tür für die Mädchen, an dem mehr als 50 Mädchen teilnahmen.


Hier ein paar Worte von Trainerin Verena:

“Als​ ich mein Praktikum bei Young Bafana startete, war ich mir nicht sicher, was ich in dieser kurzen Zeit erreichen könnte. Nach meiner Ankunft in Somerset West, wurde ich aufgenommen und oft wurde gefragt, weshalb ich nur für einen Monat bleiben werde. Da ich keine genaue Aufgabe hatte, sollte ich die erste Woche überall rein schnuppern. Ehrlicherweise hätte ich nicht gedacht, dass ich in dieser Zeit das Leben von so vielen Menschen verändern kann. Durch meine Motivation und Berufserfahrung aus Deutschland, wollte ich meine Stärken optimal in Young Bafana einbringen und der Gemeinschaft in Lwandle so viel wie möglich zu ermöglichen. Also beschloss ich, einen Tag des Fußball für Mädchen einzurichten.

Dieser sollte ein einmaliges Event werden, jedoch offenbarten sich durch den großen Andrang noch weitere Möglichkeiten, diesen Tag während der Osterferien mehrfach zu wiederholen. Dies zeigt, dass auch Mädchen aus Lwandle großes Interesse am Fußball haben und ein enormes Potenzial haben. Das Organisatorische war recht leicht zu bewältigen: Ich musste ein passendes Datum finden, einen Platz, Flyer drucken und außerdem Trainingseinheiten planen, ohne zu wissen, wie viele Mädchen erscheinen werden. Da ich keinen Anhaltspunkt hatte, für wie viele Mädchen ich das Training planen muss, erarbeitete ich sechs verschiedene Übungen, die jeweils in Gruppen durchgeführt wurden und gewechselt wurden, wenn ich die Spielerinnen mit der Pfeife darauf hingewiesen habe. Einen Tag vor unserem großen Mädchen Tag, verteilten wir die Broschüren und sprachen mit einigen Mädchen, die wir alle zu unserem Tag einluden. Als wir nach unserer eineinhalbstündigen Tour durch Lwandle zurückkamen, sahen wir Mädchen, die bereits andere Mädchen über unser Projekt informieren und diese ebenfalls einluden. Dies war der erste Moment, an dem ich daran glaubte, dass dieser Tag für die Gemeinschaft von Lwandle einen enormen Stellenwert haben könnte und wir einen ernsthaften Erfolg konstatieren würden.’’

Vielen Dank, Verena, die Mädchen vermissen dich sehr doll.

Da nun der Winter beginnt und Regenfälle einsetzen, hoffen wir, dass sich die Felder regenerieren und die Verhältnisse für unsere Mannschaften sich verbessern.

Am Ende möchten wir uns bei den Personen bedanken, die uns am 17. April unterstützt haben. Wir waren von dem Ergebnis äußerst begeistert.

Liebe Grüße aus Somerset West.

Yours in changing lives,

Young Bafana Family


#WeAreYoungBafana #Ubunganisuisse

0 views
 

+41799272995

8 Seeweingartenweg
Uttwil, 8592
Switzerland

©2018 by Ubungani Suisse. Proudly created with Wix.com