Search
  • Ubungani Suisse

Wie geht's weiter - Januar 2019

Liebe Ark Angel Freunde, liebe Sponsoren!

Am 14. Januar 2019 war es soweit! Der Kindergarten Ark Angels Educare ist eröffnet!

Ein Riesenerfolg, der nur durch Eure grosszügige Hilfe und Unterstützung ermöglicht wurde.

Es ist ein sehr schöner Kindergarten geworden und die Kinder werden dort einen sicheren Ort haben, in dem sie für einige Stunden am Tag die Trostlosigkeit des Townships vergessen und Kinder sein können. Der Bau und die Finanzierung hierfür war unser Ziel, das wir uns gesetzt hatten. Diese Aufgabe ist nun erfüllt. Prosper, der den bisherigen Kindergarten gegründet und geleitet hat, wird den neuen leiten und seine Aufgabe zusammen mit bewährten Mitarbeitern auch weiterhin erfüllen.


Auch wenn wir nun den Kindergarten übergeben, werden wir uns nicht ganz zurückziehen, sondern weiterhin die Geschicke des Kindergartens verfolgen. Dies werden wir u.a. durch die Mithilfe der Organisation True-North veranlassen, die sich auf die Betreuung und Entwicklung von Kindergärten in Overcome Heights/Seawinds spezialisiert hat. Informationen über diese tolle, ebenfalls gemeinnützige Organisation findet Ihr auf deren Webseite www.true-north.co.za.


Wir haben uns die Entscheidung über einen geeigneten Partner nicht leicht gemacht, finden aber, dass eine Zusammenarbeit mit True-North vorteilhaft für beide ist. Durch diese Organisation kann nun das für Ark Angels arbeitende Personal, inklusive Prosper, kontinuierlich geschult und weiter ausgebildet werden. Zudem wird Prosper seinerseits unterstützt, die Registrierung und Anerkennung von Ark Angels durch das Department of Social Development voranzutreiben, sodass der Kindergarten baldmöglichst - zusätzlich zu den Elternbeiträgen - staatliche Unterstützung erhalten kann, um die laufenden Kosten und Aufwendungen für den Betrieb des Kindergartens nachhaltig zu decken.

Marlis und ich haben uns unter Abwägung aller möglichen Alternativen sowie Berücksichtigung unserer Zielsetzung entschieden, zukünftig Spendengelder des SEEDS Trust ausschließlich für die Unterhaltung des Baus und der Anlage des Kindergartens einzusetzen. Aktuell ermöglicht Prosper uns keine hinreichende Transparenz über die laufenden Einnahmen und Ausgaben, so dass wir nicht beurteilen können, welche Mittel für welchen Verwendungszweck ggf. gebraucht werden könnten. Ohne diese Transparenz aber wollen wir keine laufenden Kosten alimentieren. Wir hoffen, damit in Eurem Sinne zu handeln.

Da das Gebäude des Ark Angel-Kindergartens ja im Eigentum des SEEDS Trust bleibt, sind wir gemäss unserem (kostenfreien) Mietvertrag mit Ark Angels für die nächsten 2 Jahre für die Maintenance und Pflege zuständig; weitere Verpflichtungen wollen wir derzeit nicht eingehen, da sie unserer Meinung nach umfassendere organisatorische und personelle Änderungen zur Folge haben könnten. Es ist uns ein Anliegen, die Spendengelder für unsere 4 bestehenden Projekte, siehe: www.littlelambs-kapstadt.com, mit Hilfe von True-North zu organisieren und auch nach Möglichkeit zu erweitern. Deswegen möchten wir auch die Verteilung der Spenden-Gelder vereinfachen, indem in Zukunft ausschliesslich der Verwendungszweck: „Kinderhilfe- Kapstadt“ genutzt werden soll. Dies vereinfacht zum einen unsere Buchhaltung und ermöglicht es uns zum anderen, die Gelder dort einzusetzen, wo sie jeweils aktuell am dringendsten und sinnvollsten benötigt werden.


Wie bisher gilt -


Für Deutschland mit Spendenquittung:

Dietrich F. Liedelt Stiftung

Hypo Vereinsbank (Hamburg)

IBAN: DE04 2003 0000 0602 0695 44

BIC: HYVEDEMM300

Verwendungszweck: Kinderhilfe Kapstadt

Für die Schweiz mit Spendenquittung: Ubungani Suisse www.ubungani.com

Spendenkonto von Ubungani Suisse

Thurgauer Kantonalbank

Hubzelg

8590 Romanshorn

Konto: IBAN CH36 0078 4296 0996 4200 1

Verwendungszweck: Kinderhilfe Kapstadt

Für Südafrika mit Spendenquittung:

The SEEDS Trust Standard

Constantia Branch

Account No: 076021459

Branch Code: 025309

Swift: SBZA-JJ

Reference: Kinderhilfe-Kapstadt

Für diese Neuregelung, bitten wir weiterhin um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung. Auch dieses Jahr werden wir unsere Arbeit für die mehr als 700 Kinder in den Townships fortsetzen und danken Euch von Herzen für Eure langjährige Treue, Euer Vertrauen und Eure uneingeschränkte Unterstützung - wir schätzen dies sehr!


Gerne werden wir Euch weiterhin über die Entwicklung unserer Projekte auf dem Laufenden halten.


Von Herzen liebe Grüße

Marlis, Elke und der SEEDS Trust




#seedstrust #ubunganisuisse

3 views
 

+41799272995

8 Seeweingartenweg
Uttwil, 8592
Switzerland

©2018 by Ubungani Suisse. Proudly created with Wix.com