top of page
Search
  • Writer's pictureUbungani Suisse

Young Bafana  Durban Tour, Mandela Day…

"Das ist besser als ein 5 Sterne Hotel“

Waren die Worte eines Mitarbeiters, als unsere U15 bei der Michaelhouse Schule ankam.

Die Tour war ein enormer Erfolg. Sie war nicht nur die erste Young Bafana Team Tour, sondern auch ein großer Fortschritt auf Bildungs- und Trainingsebene für Trainer Veron und seine U15.

19 Spieler, zwei Trainer, ein Fahrer und ein Lehrer haben am Samstag, den 21.07, um sechs Uhr morgens Lwandle verlassen. Als sie um ca. 20 Uhr Bloemfontein erreicht hatten, war nur noch Zeit für ein schnelles Essen. Danach ging es für alle ins Bett, denn am nächsten Morgen ging es um 05:30 Uhr los Richtung Pietermaritzburg.

Es begann schon gleich nach der Ankunft: sechs Spiele in sechs Tagen. Dazu kamen noch viele Bildungs- und Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel ein Besuch beim historischen Nelson Mandela Capture Site oder zur Ushaka Sea World. (Nelson Mandela Capture Site Bild, Sea World Bild).

Ohne unseren exzellenten Quizabend, welcher in der Proof Wine Bar stattfand, wäre die Tour nach Durban gar nicht möglich gewesen. Der Abend war sehr lustig und Young Bafana konnte fast R20.000 für die Tour erwerben. Ein großes Dankeschön an Lisa, welche das Event so toll organisiert hat!


Am sechsten Tag ist das Team direkt von der Sea World zum ultimativen bzw. schwierigsten Spiel der Tour gefahren. Unsere U15 spielte gegen die U15 der AmaZulu’s und nach einem ausgezeichneten Spielverlauf, konnten sie einen 0:1 Sieg herausschlagen. (Bild vs Amazulu). Auf diesen Sieg können wir sehr stolz sein; immerhin muss man bedenken, dass Young Bafana vor neun Jahren aus einem Team von acht Kindern, welche in einer Grundschule trainiert wurden, bestand.

Mandela Day, ein Tag, welcher in Südafrika groß gefeiert wird. An diesem Tag verrichtet man 67 Minuten eine Arbeit, die der Gesellschaft zu Gute kommt. Verwirrend, macht man dies nicht jeden Tag? Ja, jedoch hoffen wir durch diese Weise die Taten unseres Vaters Madiba, welcher sein Leben für ein besseres Morgen für Südafrika und seine Einwohner aufopferte, weiterzugeben. Beim Aufräumen des Stadions in Lwandle waren mehr als 50 Spieler, Trainer und Mitglieder anwesend. Wir erreichten mit dieser Aktion einen deutlich sichtbaren Unterschied im Stadion und hoffen, dass es mit den Kindern resoniert hat.

Des Weiteren hatten wir im Juli einen sehr besonderen Gast. Er war schon zum 16ten Mal bei uns und ist zufälligerweise Vorstand der deutschen Geschäftsleitung von Young Bafana. Marco hat nicht nur eine offizielle Funktion bei YB, sondern ist auch ein extrem erfahrener Torwart-Trainer. Den ganzen Juli hat er mit all unseren Torhütern intensiv gearbeitet und gab ihnen viel Wissen mit auf den Weg. Wir wollen unserem Marco aufrichtige Dankbarkeit schenken und ihm für seinen neuen Job beim Bundesligisten Hertha BSC alles Gute wünschen. Das gesamte Team freut sich auf deinen 17ten Besuch; bestimmt wird es nicht mehr lange dauern. 😊

Ebenfalls bedanken, wollen wir uns bei Jannik und Curtis, welche nach exzellent vollbrachter Arbeit wieder zurück in Deutschland sind. Gleichzeitig heißen wir Antonia, Jan, Fabian, Luca und Lennard herzlich Willkommen. Schön, dass ihr ein Teil der Young Bafana Familie seid!

Vorläufig wächst Young Bafana immer mehr und wir können es kaum begreifen, welch unglaubliche Entwicklung unsere Organisation in den letzten Jahren machen durfte. Falls du dich erinnern kannst, haben wir in den vorigen Newslettern schon erwähnt, dass zwei unserer Absolventen ein Stipendium in der USA bekommen haben. Beide, Lance und Keino, sind gut angekommen und bereit für neue Erfahrungen. Leute, um genau das geht es bei Young Bafana. Fußball und Bildung zu vereinen und dadurch eine bessere Zukunft für unsere Kinder zu garantieren. Danke, dass ihr ein Teil davon seid!

Zum Schluss wollen wir unseren „frühen Vögeln“ danken, welche am Samstag um 04:30 Uhr Lunchpakete für unsere U15 vorbereiteten.

Liebe Grüße von Somerset West, Eure lebensverändernde, Young Bafana Familie


6 views

Recent Posts

See All
Blog: Blog2
bottom of page